Freitag, September 04, 2009

Schabbat Schalom

Photo: A Simple Jew


B"H

Den Schabbat werde ich in Jerusalem verbringen und ich hoffe, ich schaffe es zu einem der chassidischen Tische in Mea Shearim zu gehen. Überhaupt nehme ich mir vor, an diesem Schabbat einiges zu lernen und die Thora Parasha "Ki Tavo" mit sämtlichen Kommentaren zu studieren. Wichtige Aspekte sind gerade in dieser Parasha enthalten. "Juden sollen den anderen Völkern ein Beispiel sein". Darüber hinaus erwähnt die Parasha, dass die Juden sich an dem Platz niederlassen sollen, den G - tt ihnen zeigen werde: Jerusalem, am Berg Moriah (Tempelberg).
Jerusalem wird nicht namentlich genannt, doch wird ein darauf Hinweis gegeben.

Für mich bedeutet SCHABBAT jedesmal, Abstand zu gewinnen. Sobald die Schabbatsirene in Jerusalem erschallt, lasse ich alles liegen und stehen. Alles kann warten bis zum Schabbatende am Samstag abend. Die ganze Woche über freue ich mich ausgerechnet auf jenen Moment.

Auch wenn bei Euch keine Sirene erklingen sollte:
"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen