Freitag, September 11, 2009

Schabbat Schalom

B"H

In Mea Shearim eingeladen, werde ich heute abend den Schabbatbeginn dort verbringen. Abendessen mit anschließendem chassidischen Tisch. Und das, wo ich eigentlich wenig Lust habe und nur ans Schlafen denke.

Ich verstehe eh nicht, wie viele Chassidim das machen: Abends bis in die Puppen beim Tisch des Rebben zu sein und morgens früh gleich wieder raus in die Synagoge.

Am Nachmittag fahre ich von Tel Aviv nach Jerusalem und jedesmal wenn ich in der Heiligen Stadt ankomme, herrscht dort eine völlig andere Atmosphäre als in der Küstenstadt. Angefangen von den umherhetzenden Leuten, die emsig ihre Schabbateinkäufe tätigen bis hin zum Blumenverkauf an fast jeder Ecke.
Es ist Tradition, dass ein Ehemann seiner Frau vor dem Schabbat einen Blumenstrauss überreicht.

Der Schabbat soll heiß werden und am kommenden Schabbat schon steht Rosh HaShana an. Der Schabbat und das Fest fallen zusammen, wobei am Montag danach ebenso noch Feiertag sein wird.
Morgen abend (Samstag) beginnen die traditionellen Selichot - Gebete der aschkenazischen Juden und die Kotel (Klagemauer) wird überfüllt sein. Die große Vorbereitung auf Rosh HaShana erreicht damit ihren Höhepunkt.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen